Ursula Rückschloss und Steffen Hartan für ihre WM-Erfolge geehrt
Lichtenfels. Zu einem Empfang zu Ehren zweier erfolgreicher Sportler hatte die Lichtenfelser Bürgermeisterin Dr. Bianca Fischer in den historischen Sitzungssaal des Rathauses eingeladen.

Vize-Weltmeister Steffen Hartan trägt sich in das Gästebuch ein, daneben Welmeisterin Ursula Rückschloß und die Lichtenfelser Bürgermeisterin Dr. Bianca Fischer.                Foto: thi

Ursula Rückschloss vom RVC Stetten gewann bei den Radweltmeisterschaften in St. Johann/Tirol den Weltmeistertitel im Zeitfahren der Frauen der Altersklasse W40-44 und der Reundorfer Steffen Hartan, der beim AC Lichtenfels groß geworden ist und nun für Johannis Nürnberg ringt, erkämpfte sich bei den Ringerweltmeisterschaften der Junioren vom 28.-30. August in Istanbul die Silbermedaille im Freistil der Klasse bis 84 kg.
Die Lichtenfelser Bürgermeisterin Dr. Bianca Fischer sprach die Glückwünsche der Stadt und des Stadtrats aus, der durch Sportreferent Christian Schedel, Winfried Weinbeer und Dr. Alfred Thieret vertreten war und dankte dafür, dass die beiden Sportler die Stadt so hervorragend repräsentiert haben.
Wichtig sei es, dass die Sportler Leute hinter sich stehen hätten, die das Interesse am Sport mit Ihnen teilen. Ursula Rückschloss hat mit dem neunmaligen Vereinsmeister des RVC Stetten und hervorragenden Triathleten Fritz Schedel einen Lebenspartner, der sich genauso für den Radsport begeistert wie sie. Ähnlich verhält es sich bei Steffen Hartan. Seit vielen Jahren sind seine Eltern vom Ringkampfsport fasziniert und treue Mitglieder des AC Lichtenfels.
Die Lichtenfelser Bürgermeisterin meinte, es erfordere sehr viel Idealismus, Engagement, Verzicht auf Freizeit und auch finanzielle Aufwendungen, um solche außergewöhnliche Leistungen erzielen zu können. Sie bezog in ihr Lob auch alle Übungsleiter, Trainer und Vereinsmitglieder ein, die auch ihren Teil zum Erfolg beitrugen.
Josef Berwind, Ehrenvorsitzender des AC Lichtenfels, der natürlich ebenso stolz auf den Vizeweltmeister wie dessen ehemaliger Trainer Ali Hadidi war, charakterisierte Steffen Hartan als talentiert, zuverlässig, ehrgeizig, zielstrebig und war sich sicher, dass weitere Erfolge nicht ausbleiben werden.
Der Vorsitzendes des RVC Stetten, Werner Leicht, und der Radsportabteilungsleiter des RVC Stetten, Günther Lamm, gratulierten der Weltmeisterin Ursula Rückschloss mit einem Blumenstrauß und einem Geschenk.
Bevor sich die beiden erfolgreichen Sportler in das Gästebuch der Stadt Lichtenfels eintrugen, überreichte ihnen die Bürgermeisterin noch eine Sporttasche, ein T-Shirt und einen Bildband von Lichtenfels.                                                                                               -thi-

[zurück] [Home]